Weltkulturerbe-Exkursion nach Sachsen-Anhalt

In diesem Jahr führte es den Unesco-Club Kulmbach-Plassenburg zu Weltkulturerbestätten in Sachsen-Anhalt. Auf dem Programm stand der Naumburger Dom St. Peter und St. Paul, der zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern aus der Zeit des europäischen Hochmittelalters zählt. Seit dem 1. Juli 2018 steht er auf der UNESCO-Welterbeliste. Einzigartig sind die zwei erhaltenen Lettner, welche die Chöre vom Kirchenschiff trennen. Zwölf lebensgroße gotische Stifterfiguren zieren den Dom, unter anderem „Uta von Naumburg“. Ein weiteres Highlight war ein Orgelkonzert in der Wenzelskirche auf der Hildebrand-Orgel, einem Klangjuwel des spätbarocken Orgelbaus.

In der heimlichen Weinhauptstadt Freyburg wurden Weine des Saale-Unstrut-Weinanbaugebietes verkostet. Bei einer Führung in der Sektkellerei „Rotkäppchen“ erhielt die Gruppe einen Einblick in die Herstellung von Sekt. Auch das größte Eichenfass der Welt war hier zu bewundertn.

Den Abschluss bildete ein Besuch des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle mit seiner weltberühmten Himmelsscheibe von Nebra. Die aus der Bronzezeit stammende kreisförmige Scheibe stellt vermutlich eine frühe Sternenkarte dar. Seit 2013 gehört die Himmelsscheibe zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.