UNESCO-Club Kulmbach – Neue Vorstandschaft

New Board of Directors

Werner Eschenbacher wurde nach 16 Jahren als Vorsitzender verabschiedet. Hartmut Schuberth und Sandra Bali rücken nach.

Alter und neuer VorstandEiner der größten UNESCO-Clubs Deutschlands hat einen neuen Vorsitzenden: Werner Eschenbacher, der frühere Schulleiter der Hans-Wilsdorf-Schule, der den Club seit seiner Gründung 1997 geführt hat, wurde durch Hartmut Schuberth abgelöst, der bisher sein Stellvertreter war. Schuberth war bis letzten Sommer UNESCO-Schulkoordinator des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach.

Neue zweite Vorsitzende ist die Kunsthistorikerin Sandra Bali, die seit Jahren engagiert das Projekthaus des Clubs in Cumalikizik nahe der Partnerstadt Bursa mitgestaltet hat. In der Jahreshauptversammlung wurden die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden gewürdigt: Eschenbacher habe im beruflichen Bereich als einer der Ersten den UNESCO-Gedanken aufgegriffen und zusammen mit Hartmut Schuberth 1985 den Praktikantenaustausch mit Bursa eingeleitet. Maßgeblich habe er auch die Städtepartnerschaft Kulmbachs mit der türkischen Millionenstadt Bursa auf den Weg gebracht. Auch an den freundlichen Kontakten zur türkischen Gemeinde in Kulmbach, den vielen gemeinsamen Veranstaltungen, habe Eschenbacher großen Anteil. Ein besonderes Anliegen seien ihm Exkursionen zu UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten gewesen, die jeweils großen Zuspruch finden.

Werner Eschenbacher wurde für sein langjähriges Engagement und für seine maßgeblichen Verdienste als Ehrenvorsitzender des UNESCO-Clubs Kulmbach ernannt.